©2020 by Andreas Müller, Müller Mixed Methods

Product Examples

2-day Workshop, Individual Consulting, Data Analysis

As a trained historian, I am painfully aware that every source is unique and no research questions is exactly like another. Therefore, as a customer oriented freelancer I gladly adjust my services and offers to your personal needs. However, to give you an idea of what it is that I usually do, you find bellow three 'products' that have already proven to be successful models for me. If there is anything you are missing, contact me any time!

2-day Workshop with Individual Consulting

Workshop Model_ENG.png

Combining workshops with individual consulting creates lasting takeaways.

Many institutions need workshops or training in qualitative data analysis software (e.g. MAXQDA or ATLAS.ti). In general all kinds of workshop models are possible, from a 3-hour software introduction to a master class lasting several days.

The model above has proven successful in workshops at the university of Lusanne, at the BIGSAS program in Bayreuth or the international SEPT Program in Leipzig. It combines a general introduction into the software and research methodology with consulting sessions for individual participants or small research teams.

For the afternoon after the first workshop day individual appointmetns are aranged that allow to address specific issues. On the following day the most needed advanced features are thaught in the workshop, often with the particpants own data. The learning impact 'over night' is always again astonishing and the takeaway for participants the highest I have seen so far.

  • general software and method introdcution

  • individual consulting for workshop participants

  • consolidation of knowledge and introduction in requested tools on the 2nd workshop day

 

Personal Consulting for Thesis (BA/MA/Diss)

One hour of consulting before the coding starts saves many hours afterwards!

Writing an academic Bachelor, Master thesis or dissertation is often the start into qualitative data analysis and its related methodologies. In this case, one is faced with the difficulty of aquiring and already apropriately applying a research software at the same time. Therefore, early stage consulting can be crucial to avoid tiresome mistakes afterwards. Has your supervisor no idea of the software or is not answering your mails? I am happy to assist you anytime!

Especially right before coding starts one or two hours can save you valuable time, nerves and improve the quality of your results considerably. The model above I have used in assisting several individuals during the analysis stage of their Master thesis or Dissertation. My support can range from a one-hour (free) advice up to continuous support during the entire working process. Also for research teams I gladly offer advice or support sessions.

  • advice on coding and analysis strategies

  • intercoder reliability analysis on demand

  • support in analysis and visualisation

 
 

Data Analysis with Report

Outsource your qualitative data analysis and receive a detailed report!

Did you conduct interviews with your customers or patients? Did you collect surveys with open answers? If you do not wish to analyse them yourself, I am gladly offering you my services! You provide the data and the research question and I gladly make you an individual offer!

In general: You are the expert on your subject and I provide the method expertise for the analysis. The model above I have repeatedly used in analysis for the Berlin Institute of Health (Berlin Charité).

At the end of the project you recceive a detailes support with both qualitative and quantitative analysis. I create code systems, tables, visualisations, summaries and memorable quotations for you to use as you like. If needed I also provide Power Point slides and present the results to you.

  • joint planing of the project

  • complete coding and analysis of the data

  • creating report and slides

And how much does that cost?

Not too little for me, not too much for you!

Probably you ask yourself, what all that costs. A workshop, consulting an entire analysis? I don't over products right of the shelf, I'm not Wallmart! I am not squeezing poor students, yet neither do I allow corporations to exploit me. I gladly make you an individual offer with different options. As a rule of thumbs: the less you have to do yourself, the costlier it gets. Of course! However, a first get together with a little advice is always for free. So you don't have to buy a pig in a poke!

Further Services

further services.png

You haven't found what you are looking for? There is more!

Of course I do more than this. I am not a three-trick pony! Above you find some of the services I can also offer you. Just let me know what you need. Often my clients come up with needs that I did not even think of! And if I cannot deliver on what you need, I gladly recommend you to someone who can. And who knows, if what you want is interesting to me and in high demand you might be surprised how quickly it enters my portfolio!

Contact

+4915736000861

Halle (Saale), Saxony-Anhalt

©2020 by Andreas Müller, Müller Mixed Methods

Produktbeispiele

2-tägiger Workshop, Coaching für Qualifikationsarbeiten, Datenanalyse

Als zünftiger Historiker weiß ich, dass jede Quelle einzigartige Herausforderungen mit sich bringt und keine Fragestellung ganz wie eine andere ist! Daher gehe ich auch als kundenorientierter Dienstleister bei jedem Angebot auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Damit Sie jedoch eine Vorstellung bekommen, was ich Ihnen da eigentlich so anbieten kann und welche Modelle der Zusammenarbeit sich bereits bewährt haben, stelle ich Ihnen hier drei gängige "Produkte" als Beispiel vor.

2-tägiger Workshop mit individuellem Consulting

Workshop Modell_GER.png

Die Kombination von Workshop und individuellem Consulting hat sich für Workshop-TeilnehmerInnen als besonders ergiebig erwiesen!

An zahlreichen Institutionen besteht der Bedarf einer Schulung oder Fortbildung in qualitativer Datenanalyse Software (z.B. MAXQDA oder ATLAS.ti). Grundsätzlich sind hier völlig individuelle Workshopformate, von der 3-stündigen Softwareeinschulung bis zur mehrtägigen Master-Class möglich.

 

Obiges Modell hat sich beispielsweise in Schulungen an der Universität Luzern, dem BIGSAS Programm Bayreuth und dem internationale SEPT Programm Leipzig als besonders fruchtbar erwiesen. Hier wird eine grundlegende und fundierte Einschulung in die Software mit Methodenfragen und individuellem Consulting verknüpft.

 

Anschließend an den ersten Workshoptag findet ein individuelles Troubleshooting für Einzelpersonen oder Kleingruppen mit persönlicher Terminvereinbarung statt. Dies ermöglicht es auf einzelne Wünsche Fragestellungen und Schwierigkeiten fokussiert einzugehen. Gleichzeitig legen die Consulting-Sessions auch die finalen Inhalte des 2. Workshoptages fest. Dabei werden die Grundlagen des ersten Tags gefestigt und anschließend jene Tools behandelt, die überwiegend benötigt werden. Der Lerneffekt insbesondere durch ein Festigung "über Nacht" ist dabei jedesmal von Neuem beachtlich und der individuelle Mehrwert durch Arbeit an eigenen Problemstellungen gewährleistet.

 

  • Grundlegende Software- und Methodenschulung

  • Individuelles Consulting für die TeilnehmerInnen

  • Festigung des Gelernten und Einschulung in nachgefragte Tools am 2. Workshoptag

 

Consulting für Qualifikationsarbeiten

Eine Stunde Beratung vor Beginn der Codierung, spart unzählige Stunden am Ende!

Wissenschaftliche Qualifikationsarbeiten (Bachelor, Master, Dissertation) stellen häufig den Einstieg in die Qualitative Datenanalyse dar. Dabei steht man vor der Schwierigkeit sich eine Methode und ein Tool einerseits erst aneigenen zu müssen und gleichzeitig bereits fehlerfrei anzuwenden. Daher biete ich Ihnen gerne Unterstützung sowohl vor, während als auch nach dem Codieren an.

 

Insbesondere vor dem Beginn des Codierens reicht häufig schon eine ein- bis zweistündige Beratung, um grobe Fehler zu vermeiden und später eine valide Auswertung zu ermöglichen. Obiges Consulting Modell habe ich bei der Beratung zahlreicher Einzelpersonen erprobt. Dieses kann von einer einstündigen (kostenlosen) Beratung bis hin zu umfangreichem Support über den ganzen Zeitraum der Arbeit reichen. Gerne stelle ich Ihnen auch für Troubleshooting und Projektkoordination in Forschungsgruppen ein Angebot!

  • Beratung zur Analysestrategie vor Beginn der Codierung

  • Intercoder Reliabilitätsprüfung auf Wunsch

  • Unterstützung bei der Datenauswertung

 
 

Datenanalyse mit Bericht

Lagern Sie die qualitative Datenanalyse vollständig aus und erhalten Sie einen detaillierten Bericht!

Verfügen Sie über qualitative Daten aus Ihren Kundenbefragungen, über Patienteninterviews oder Antwortbögen von offenen Umfragen? Möchten Sie die Datenanalyse vollständig auslagern? Auch hier bin ich Ihnen sehr gerne behilflich. Unter zur Verfügungstellung von Beispielmaterial und Fragestellung erstelle ich Ihnen ein individuelles Angebot.

 

Hierbei gilt: Sie behalten die inhaltliche Leitung, ich übernehme die methodische Ausfhürung! Obiges Modell war beispielsweise in mehreren Datenanalysen für das Berlin Institut of Health (BIH, Carité Berlin) wiederholt sehr fruchtbar.

 

Als Abschluss des Projektes erhalten Sie einen ausführlichen Bericht mit qualitativen und quantitativen Auswertungen, inkl. übersichtlicher Grafiken und Tabellen. Bei Bedarf erstelle ich Ihnen auch gerne ein Präsentation und/oder trage diese vor.

  • Gemeinsame Projektplanung und Zieldefinierung

  • Vollständige Codierung und Auswertung des Materials

  • Bereitstellung von Bericht und Präsentation

Und was kostet das?

Nicht zu viel und nicht zu wenig!

Sie fragen sich jetzt vielleicht, was der ganze Spaß kosten soll? Ein Workshop, eine Analyse, ein Consulting?

Ware von der Stange gibt es bei mir nicht! Ich bin schließlich kein Methodenbaumarkt, aber auch kein Unmesch. Weder zocke ich arme Studierende ab, noch lass ich mich von Unternehmen ausbeuten! Gerne erstelle ich Ihnen ein Angebot mit mehreren Optionen, ganz nach Ihren Wünschen. Oder Sie nennen mir einen Budgetrahmen und eine Zielsetzung, dann teile ich Ihnen mit, was dafür möglich ist.

Grundsätzlich gilt: Desto mehr Arbeit ich Ihnen abnehme, desto teurer wird's. Ist ja klar! Ein Erstgespräch mit nützlichen Tipps ist jedoch immer kostenlos. Sie müssen also niemals die Katze im Sack kaufen!

Weitere Dienstleistungen

further services.png

Was Sie suchen ist gar nicht dabei? Keine Sorge, es geht noch mehr!

Natürlich gehört zu meinem Tätigkeitsfeld mehr als nur diese drei Pakete! Einen kleinen Überblick möglicher Services sehen Sie oben. Gerne können Sie auch mit Vorschlägen auf mich zukommen, denn oft haben Kunden Wünsche, auf die ich selbst nie gekommen wäre. Falls ich etwas nicht anbiete, vermittle ich Sie gerne weiter! Und wer weiß, wenn was Sie suchen spannend und gefragt ist, vielleicht finden Sie es ja dann in Bälde auch in meinem Portfolio!

Kontakt

+4915736000861

Halle (Saale), Sachsen-Anhalt